8GB RAM Speicher für Asustor

8GB RAM Speicher für Asustor

8GB RAM Speicher für Asustor im Detail

P rinzipiell sollte jeder Arbeitsspeicher zu einem Server kompatibel sein, sofern bestimmte Spezifikationen erfüllt werden. Die Praxis zeigt allerdings, dass es nicht selten zu gleichermaßen unerklärlichen wie ärgerlichen Abstürzen kommt, wenn NAS und RAM nicht wie gewünscht zusammenarbeiten. Aus diesem Grund zertifizieren einige Hersteller von Servern explizit Arbeitsspeicher, damit die Zuverlässigkeit des Gesamtsystems nicht gefährdet wird. Lohnt sich die Anschaffung von zertifiziertem 8GB RAM Speicher für Asustor-Server?

Material und Verarbeitung:

Rein äußerlich fallen die Unterschiede von Speichermodulen gering aus – hier macht auch der 8GB RAM Speicher für Asustor keine Ausnahme. Die Besonderheit liegt bei diesem Produkt also vielmehr in der hohen Qualität und der Kompatibilität zu Servern von Asustor, wobei hier speziell das Modell mit der Bezeichnung AS6204T genannt wird. Der Hersteller des Speichers scheint sich hinsichtlich der Qualität sicher zu sein: Die Garantie beträgt fünf Jahre. Typisch für ein solches Speichermodul sind auch die Maße von etwa 67 × 30 × 10 mm.

Technik und Funktionsumfang

Wie die Produktbezeichnung bereits zu erkennen gibt, handelt es sich um üppige 8 GB RAM, der eine Taktfrequenz von 1600 MHz erreicht. Weil sich dabei um 204-PIN SODIMM-DDR3-RAM handelt, dürfte auch eine Kompatibilität zu vielen Laptops und anderen kompakten PC-Systemen gegeben sein. Erfreulich ist insbesondere in diesem Zusammenhang die niedrige Spannung von 1,35 V, die auch bei Laptop-Speicher keinesfalls selbst verständlich ist. Diese niedrige Spannung sorgt dafür, dass der Energieverbrauch gering ausfällt.

Technische Daten des 8GB RAM Speicher für Asustor auf einen Blick:
Speichergröße
2GB, 4GB , 8GB.
verwendete Speichertechnik
DDR3 SDRAM
Pins
204-PIN SODIMM-DDR3-RAM
Spannung
1,35 Volt

Kompatibilität

Ein besonderes Verkaufsargument des 8GB RAM Speicher für Asustor ist selbstverständlich die Kompatibilität zu NAS von Asustor. Dabei werden konkret die Modelle AS7004T, AS7008T und AS7010T genannt. Prinzipiell kann auch davon ausgegangen werden, dass Konkurrenzprodukte von Synology oder QNAP unterstützt werden. Hierbei sollten Sie allerdings darauf achten, dass sich der Arbeitsspeicher überhaupt aufrüsten lässt – insbesondere bei den günstigeren Produkten ist der Hauptspeicher fest verlötet.

Weiterhin sollte berücksichtigt werden, dass die meisten Server für den privaten Anwender keine 8 GB-Riegel unterstützen – häufig sind 4 GB das Maximum. Die bereits genannten Server von Asustor unterstützen hingegen bis zu 16 GB, die auf zwei Speicherriegel verteilt werden müssen.

Lieferumfang & Zubehör

Um Arbeitsspeicher in den Server einzusetzen, wird kein weiteres Zubehör benötigt. Nach dem Öffnen des Gerätes kann der Speicherriegel einfach eingesetzt werden. Aus diesem Grund überrascht es kaum, dass auch beim 8 GB RAM Speicher für Asustor kein weiteres Zubehör mitgeliefert wird. Beachtet werden sollte in diesem Zusammenhang allerdings, dass dieser Speicher auch in weiteren Speichergrößen erhältlich ist. Neben einer kleinen 2 GB-Variante, die vor allem für günstigere Server interessant sein dürfte, kann der Speicher auch mit 4 GB erworben werden.

8GB RAM Speicher für Asustor AS6204T DDR3 SO DIMM 1600MHz**
  • Der Arbeitsspeicher ist 100% kompatibel zum Asustor AS6204T. Der Speicher wurde von uns getestet und für das Gerät zertifiziert.
  • Speichergröße: 8GB | DDR3 | 204 Pin DIMM | SO DIMM | 1600MHz | 1,35 Volt
  • 5 Jahre Garantie

** Letzte Aktualisierung am 24.08.2017 um 04:56 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Es können keine Kommentare abgegeben werden.