Auf einen Blick:
2

Einbauschächte


Sie können bis zu 2 Festplatten in dieses NAS einbauen.
4

max. Speicher


Dieses NAS hat eine maximale Speicherkapazität von bis zu 4 TB.
702,00

Preis


Dieses NAS kostet bei Amazon momentan 702,00 €. (Stand: 2017-12-17 03:18:12 Uhr)

Der Synology DS211j im Überblick

Dieser NAS ist bereits einige Jahre alt. Es gibt schon mehrere neue Modelle. Daher gibt es zu diesem Gerät keine Wertung und ein Kauf ist nicht mehr empfehlenswert.

I n diesem Beitrag wollen wir Ihnen den Synology DS211j vorstellen und seine Vor- und Nachteile beleuchten.

Die Erwartungen sind gerade bei Geräten aus dem Hause Synology sehr hoch, da hier in der Regel hochwertige Netzwerkserver für den Privatanwender und kleine Firmen entwickelt werden.
Es wird sich also zeigen, ob unsere Erwartungen vom Synology DS211j erfüllt oder sogar übertroffen werden können.

Der Synology DS211j  ist ein recht kleiner NAS und passt ohne Probleme auf jeden Schreibtisch oder in jedes Regal. Mit knapp einem kg zählt er zudem noch zu den Fliegengewichten unter den Netzwerkservern.

Er verbraucht 10 Watt im StandBy und im laufenden Betrieb ca. 25 Watt, was völlig im Rahmen liegt, auch wenn es diverse stromsparender Modelle gibt . In der folgenden Tabelle finden Sie die Allgemeinen Daten des NAS noch einmal im Überblick.

Technik und Funktionsumfang

Technische Daten Synology DS211j
Hardware
CPU: Marvell Kirkwood ARMv5TE - 1,2 Ghz
Ram: 128Mb DDR2
maximale Speicherkapazität: 4 TB
Festplatteneinschübe(Bays): 2 Stück
Hot Swap fähig: nein
Festplatten Formfaktor: 2.5 Zoll3.5 Zoll
NAS mit Festplatten(Bundle): nein
Anschlüsse
USB 2.0: 3
Ethernet(RJ-45): 1
Performance
Schreibgeschwindigkeit im Durchschnitt: 27.5 MB/sec
maximale Schreibgeschwindigkeit: 35.1 MB/sec
Lesegeschwindigkeit im Durchschnitt: 44.15 MB/sec
maximale Lesegeschwindigkeit: 64.1 MB/sec
Betriebsystem
Betriebsystem: DSM - Disk Station Manager
Stromverbauch
Stromverbauch im Leerlauf: 10 Watt
Stromverbauch bei Zugriff: 25 Watt
Lautstärke
Laustärke: 20.8 dB(A)
Sonstiges
Abmessungen: 161 mm x 88 mm x 218 mm
Gewicht: 0,98 Kg
Hinweis: Am NAS nicht vorhanden Anschlüsse werden nicht angezeigt

Die Anschlüsse:

An der Rückseite sind neben dem Stromanschluss zwei USB 2.0 Ports und ein GigaBit Ethernetanschluss vorhanden. So können sehr einfach externe Festplatten oder Drucker über USB mit ins Netzwerk integriert werden. Zudem ist ein kleiner Reset-Knopf und eine Möglich zum Befestigen vorhanden.

Auf der Front befinden sich lediglich ein USB-Port und der Power-Button. Diverse Status-LEDs informieren über den Status der NAS und der einzelnen Festplatten.

Die Festplattenoptionen:

Sehr interessant ist die Tatsache das der DS211j von Synology 2 Festplatten aufnehmen kann, die wahlweise per SATA/SATA(2) eingebunden werden können. Somit ist es problemlos möglich, eine komplette Spiegelung (BackUp) der Daten anfertigen zu lassen und diese beim Verlust einer Festplatte trotzdem retten zu können.

Die Übertragungsraten des DS211j liegen bei 81 MByte/s im Lese- und 42 MByte/s im Schreibzugriff, was ein schnelles verschieben der Daten ermöglicht.

Das Interface, die Einrichtung und Extras

Wie alle anderen Synology-NAS läuft auf auch dieser auf dem eigens entwickelten Betriebssystem, dem DiskStation Manager (DSM).
Dieser ist kostenlos erhältlich und zeichnet sich durch sein intuitives Design in der Benutzer-, Rechte- und Datenverwaltung sowie die Einrichtung aus. Somit wird die Inbetriebnahme zum Kinderspiel und alle Einstellungen lassen sich einfach und schnell vornehmen.

Features des DS211j von Synology

Zudem gibt es einige nette Extras mit denen dieser NAS punkten kann:
NAS Features
kompatibel mit allen gängigen Betriebssystemen von Windows,Mac OS X und Linux
unterstützt zudem Apple Time Machine
das Synology-Paket Time Backup vereinfachen die Administration Ihrer Datensicherungen
mit wenigen Klicks ein Drucker-Server einrichten
Weitere Features
Für iPhone und iPad sowie Android-Handys eine mobile Variante des DSM
mit Hilfe der Photo Station können Sie bequem Fotos und Videos mit Freunden und Verwandten über das Internet teilen

Fazit

Abschließend lässt sich sagen das dieser NAS vor allem Einsteigern zu empfehlen ist.

Die Einrichtung geht schnell und leicht von er Hand und die Einbindung ins lokale Netzwerk ist ebenso unkompliziert, wie das Anlegen und Verwalten von Benutzerkonten oder Ordnern.
Dank der zahlreichen Extras lässt der DS211j Wünsche im Bereich Multimedia und Cloud mehr offen.

Negative wäre vielleicht, dass der Server ohne Festplatten nach Hause kommt. Dies ist jedoch für ca. 130 Euro vollkommen in Ordnung.

** Letzte Aktualisierung am 17.12.2017 um 05:06 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Es können keine Kommentare abgegeben werden.