Asustor Update: ADM Version 3.0.5 RDU1 veröffentlicht, mit Meltdown Patch

Update für NAS Software - Bild: © Depositphotos.com/maxkabakov (Maksim Kabakou)
Update – Samstag 17.02.2018
Neben der Neuen Version von ADM stellt Asustor für die Geräte AS6302T und AS6404T ein Bios Update bereit. Andere x86 NAS Geräte erhalten ebenfalls ein Bios Update wenn Intel einene entsprechenden Patch veröffentlicht. Mehr dazu hier

Der NAS Hersteller Asustor hat eine neue Version seines Betriebssystems ADM veröffentlicht.
Neben den reinen Fehlerbehebungen liefert die Version 3.0.5 RDU1 auch den Linux KPTI Patch mit, der NAS Geräte von ASustor gegen die Anfang des Jahres bekannt gewordenen Angriffstechnik Meltdown absichert. Die sogenannte Kernel page-table Isolation trennt Benutzer und Kernelspeicher um ein Auslesen des Kernelspeichers durch Programme auf Benutzerebene zu verhindern. Der Patch greift auf allen Geräten der AS3100, AS3200, AS5000, AS5100, AS6100, AS6200, AS6300, AS6400 und AS7000 Serie. Gegen die beiden Spectre Angriffsvarianten hilft die Linux KPTI nicht.

Das Update ist aus diesem Grund zwingend empfohlen!

Daneben gibt es eine kleine Neuerung: ADM unterstützt nun den TL-WN722N v2 wifi dongle.

Des Weiteren wurden einige Fehler behoben:

  • Es wurden neue mehrsprachige Strings hinzugefügt.
  • exFAT Unterstützung für MyArchive Laufwerke wurde hinzugefügt(sofern auf dem NAS der exFAT Treiber installiert ist)
  • Ein Fehler wurde behoben, der die Meldung ausgab, dass der Name einer APP nicht korrekt sei – sofern die Installation über APP Central erfolgte.
  • ISO Dateien können nun wieder in ein Virtuelles Laufwerk geladen werden.
  • EZ-Connect kann nun CLOUD-ID wieder aktivieren.
  • Die Kompatibilität mit Chrome in Version 64.0.3282.119 wurde wiederhergestellt
  • Der Zeitplan zum Leeren des Netzwerkpapierkorbes kann nun wieder geändert werden.
  • Das drücken des Power Knopfes für 1,5 Sekunden nach dem Aufwachen des NAS aus dem Schlafmodus fährt das Gerät nun wieder herunter.
Quelle: Asustor Release Notes, Zugriff am 01.02.2018 unter http://download.asustor.com/download/adm_release_note/RN_ADM_3.0.5.RDU1.pdf

Schreibe einen Kommentar