Synology 90-2GSR01Z81 Arbeitsspeicher angeschaut

Synology 90-2GSR01Z81 Arbeitsspeicher angeschaut

Synology 90-2GSR01Z81 Arbeitsspeicher angeschaut *

Synology 90-2GSR01Z81 Arbeitsspeicher 2GB (204-polig,...*

SYNOLOGY - Zubehör - Englisch

31,90 EUR

KSynology 90-2GSR01Z81 Arbeitsspeicher Modul im Detail

D er Hersteller Synology ist vor allem als Netzwerkausrüster bekannt: Die Server des taiwanesischen Unternehmens gehören zu den beliebtesten Produkten auf dem Markt und überzeugen durch ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis sowie hohe Zuverlässigkeit. Um einen NAS von Synology hinsichtlich des Hauptspeichers aufzurüsten, wird auch eigener Arbeitsspeicher angeboten. Ist die Investitionen in Synology 90-2GSR01Z81 Arbeitsspeicher sinnvoll?

Material und Verarbeitung:

Bei einem Riegel Arbeitsspeicher handelt es sich letztlich um eine einfache Platine. So entspricht auch der Synology 90-2GSR01Z81 Arbeitsspeicher optisch den Produkten der Konkurrenz. Hinsichtlich der Qualität müssen beim RAM hier keine Abstriche gemacht werden – im Gegenteil: Viele Nutzer berichten, dass dieser Arbeitsspeicher insbesondere in Verbindung mit Servern von Synology zuverlässig betrieben werden kann.

Technik und Funktionsumfang

Auch wenn der etwas kryptische Name die technischen Daten nicht direkt zu erkennen gibt: Es handelt sich um ein 204-poliges SODIMM-Modul DDR3-RAM mit einer Speichergröße von 2 GB. Diese Bauform kommt zum einen bei kompakten Servern zum Einsatz, ebenso ist der Arbeitsspeicher allerdings kompatibel zu einigen PC-System und vor allem Laptops und Notebooks mit wechselbarem Arbeitsspeicher. Hierbei sollte vor der Anschaffung allerdings überprüft werden, ob der RAM nicht möglicherweise verlötet ist – dazu neigen immer mehr Hersteller, um die Produktionskosten zu verringern und die Geräte kompakt zu halten. Die Betriebsspannung des Speichers beträgt 1,5 V, die Latenz fällt erfreulich gering aus: Die Spezifikation CL7 wird erfüllt, was auf besonders reaktionsschnellen Speicher hindeutet. Leider fällt die Geschwindigkeit mit 1066 MT/s geringer aus, als bei vielen Konkurrenzprodukten. Ob es sich dabei tatsächlich um einen wichtigen Nachteil handelt, hängt allerdings auch davon ab, welche Spezifikationen der bereits vorhandene Arbeitsspeicher erfüllt. Das System stellt sich dabei jeweils auf den langsameren Speicher ein. Es handelt sich dabei übrigens nicht um ECC-Speicher, auf eine Fehlerkorrektur muss also verzichtet werden.

Technische Daten des Synology 90-2GSR01Z81 Arbeitsspeichers auf einen Blick:
Speichergröße
2GB
verwendete Speichertechnik
DDR3 SDRAM
Pins
204 Pins SO-DIMM, DDR3L
Spannung
1,5 Volt

Kompatibilität

Um ein solches Update auch tatsächlich durchzuführen, wird natürlich ein NAS benötigt, der sich mit dem Synology 90-2GSR01Z81 Arbeitsspeicher aufrüsten lässt. Hersteller Synology weist hierzu insbesondere auf folgende Typen hin:

DiskStation Server:

Synology DiskStation: DS2413+, DS1813+, DS1812+, DS1513+, DS1512+

RackStatio Server:

Synology RackStation: RS2414+/RS2414RP+, RS2212+/RS2212RP+, RS814+/RS814RP+, RS812+/RS812RP+

Dies bedeutet allerdings keinesfalls, dass nicht auch andere Geräte durch diesen Arbeitsspeicher aufgerüstet werden können. Die wichtigste Voraussetzung diesem Zusammenhang ist, dass sich der NAS überhaupt hinsichtlich des Hauptspeichers aufrüsten lässt. Bei preiswerteren Geräten ist es üblich, dass kein Zugang besteht und der RAM auf dem Mainboard verlötet ist. Entsprechende Hinweise finden Sie in der Betriebsanleitung Ihres Servers, prinzipiell sollte der Synology 90-2GSR01Z81 Arbeitsspeicher allerdings auch mit vielen NAS von QNAP und anderen Herstellern kompatibel sein.

Lieferumfang & Zubehör

Wie bei Arbeitsspeicher üblich, fällt der Lieferumfang eher bescheiden aus. Der Synology 90-2GSR01Z81 wird lediglich in einem neutralen Blister geliefert, allerdings werden auch keine Befestigungsmaterialien benötigt. Beachtet werden sollte in diesem Zusammenhang allerdings, dass der RAM auch in einer Kapazität von 4 GB erhältlich ist. Die übrigen Spezifikationen fallen allerdings hier etwas anders aus, während die Geschwindigkeit immerhin 1600 MT/s erreicht, erfüllt die Latenz nur die Vorgaben nach CL11.

Synology 90-2GSR01Z81 Arbeitsspeicher 2GB (204-polig,...*

SYNOLOGY - Zubehör - Englisch

31,90 EUR

* Letzte Aktualisierung am 22.06.2017 um 22:29 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Es können keine Kommentare abgegeben werden.