Synology Update: DSM Version: 6.1.5-15254

Update für NAS Software - Bild: © Depositphotos.com/maxkabakov (Maksim Kabakou)

Synology hat sein NAS Betriebssystem DSM in Version 6.1.5 freigegeben.
Auch hier gilt wieder: Das Update wird in Schüben an Besitzer von NAS Geräten verteilt. Das heißt es kann unter Umständen noch 1-2 Tage dauern, bis das Update in den Einstellungen des DSM angezeigt wird. Wer jetzt direkt aktualisieren will, kann das Update aber bereist von Synologys Website laden und manuell auf den Netzwerkspeicher hieven.
Hinweis: Dieses Update erfordert einen Neustart nach der Installation.

Synology hat mit der Version 6.1.5 den Schwerpunkt auf Fehlerbehebungen gelegt. Die Sicherheitslücken Meltdown und Sepctre adressiert dieses Update aber noch nicht, diese werden aktuell immer noch von Synology analysiert.

Folgende Fehler wurden mit diesem Update beseitigt:

  • Ein Fehler wurde behoben der dazu führen konnte, dass das System einen fälschlicherweise einen Fehler der Hot Spare Disks meldete wenn SHA aktualisiert wurde.
  • Ein Fehler wurde behoben, der es einem Synology NAS mit ASCII Passwort erlaubte einer existierenden DOMAINE beizutreten.
  • Die Verlässlichkeit des SSD Caches wurde verbessert.
  • Das System arbeitet nun effizienter wenn es eine große Anzahl an Nutzer und Gruppen Einstellungen ändern/bzw. neu berechnen muss.
  • NAS Systeme mit einem Festplatteneinschub erlauben es nun wieder einen Meldung einzurichten die bei geringem verfügbaren Speicherplatz erscheint.
  • Eine Sicherheitslücke im Bezug auf Samba wurde geschlossen. (Details)
  • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führen konnte, dass manche Nutzer nicht in der Lage waren erweiterte Felder im Reiter SSD Cache ein und auszublenden, wenn Safari 11 als Browser genutzt wurde.
  • Eine Sicherheitslücke die den genutzten Linux Kernel betrifft wurde geschlossen (CVE-2017-16939). Diese erlaubte eine Rechteausweitung.
  • Ein Umwandeln eines einzelnen Volumens in mehrere Volumen wird nun nicht mehr als abgestürztes Volumen fehlinterpretiert.

Neben den Fehlerbehebungen bringt DSM 6.1.2 noch zwei Neuerungen mit.
Zum einen hat Synology die Unterstützung des Seagate IronWolf Health Management (IHM) für festplatten des Herstellers Seagate für die NAS Modelle DS118, DS218play, DS418j, DS418 und DS218 hinzugefügt.
Die Zweite Neuerung betrifft die File Station. Hier ist es nun möglich, die Rechte einer Datei oder eines Ordnern für mehrere Gruppen und/oder Nutzer gleichzeitig zu ändern.

Quelle: Synology Release Notes, Zugriff am 31.01.2018 unter https://www.synology.com/de-de/releaseNote/DS415+

Schreibe einen Kommentar